www.Heilsbeste.de !  
Come and see .....

Die letzte Landung der Concorde

auf dem Flughafen

Karlsruhe / Baden-Baden

 

Am Dienstag, 24.Juni 2003, startete die Air France Concorde F-BVFB zum letzten Mal von ihrem angestammten Heimatflughafen Paris zu ihrem letzten Flug mit Zielflughafen Karlsruhe/Baden-Baden.

Die Concorde wurde anschliessend dem Auto & Technik-Museum Sinsheim übergeben, wo sie seit 2004 besichtigt werden kann.

Die Landung der Concorde war ein besonderes Ereignis, das tausende Besucher angelockt hat. Offizielle Zahlen sprechen von 20.000 Zuschauern, aber wer wie wir selbst auf der Anfahrt zum Flughafen war, und gesehen hat, was da los war, wird diese offiziellen Zahlen als viel zu niedrig bezeichnen. Die nachfolgenden Bilder vermitteln einen besonderen Eindruck davon. Verkehrstechnisch der totale Kollaps und nur durch Glück sind wir selbst in die Nähe des Flughafen gekommen. An ein Weiterkommen war mit dem Auto nicht zu denken. Punkt 12.45 Uhr ging nichts mehr. Die Autos wurden einfach auf der Strasse stehen gelassen und man machte sich zu Fuss zu einem günstigen "Aussichtspunkt". Ich habe es nicht anders gemacht. So habe ich aus ca. 1 km Entfernung vom Flughafen meine Bilderchen gemacht. Der Traum in den Flughafenbereich zu gelangen, wurde nicht erfüllt.

Dennoch habe ich jemanden gefunden, der näher am Geschehen war: Hier an dieser Stelle speziellen Dank an Jürgen Manz aus Durmersheim. Er hat mir viele Bilder zur Verfügung gestellt, die er sowohl von der Landung als auch vom Zerlegen der Concorde bis zum Transport auf dem Rhein gemacht hat. Beeindruckend dabei: Die Bilder vom Transport auf dem Rhein, wobei Jürgen auf dem 110m hohen Kraftwerksblock des Rheinhafendampfkraftwerkes in Karlsruhe stand und die darunter vorbeifahrende Concorde fotografierte. Das nachfolgende Bild zeigt Jürgen Manz auf "Position":

Jürgen Manz auf dem Dach des Rheinhafendampfkraftwerk

Es war wirklich traumhaft, dieses schnittige Flugzeug zu sehen und auch zu hören. Die Triebwerke der Concorde erzeugen eine Geräuschkulisse, die seinesgleichen sucht, kurz: Ein Sound..... Wow !!! Dennoch schade, eine High-Tech Ära geht zu Ende.

Besonderer Hinweis: Die Bilder haben teilweise mehr als 100 kb, so dass für Modem-Besitzer die Ladezeiten etwas lang sind, ich will es hier nur erwähnt haben.

 

----------

©2009  •  Manfred Heil  •  76287 Rheinstetten  •  Germany
 

www.heilsbeste.de